Aufgaben |
Verantwortlich für die Initialisierung und Führung von grossen und komplexen Projekten als Gesamtprojektleiter:in unter Anwendung von klassischen und agilen Methoden (u.a. HERMES, Scrum, Kanban)
Ausbau und Umsetzung von Best Practices (inkl. Coaching von Projektleitenden und Projektmitarbeitenden) in der agilen Projektführung und -umsetzung
Erarbeitung von Projektaufträgen (Zielen, Ressourcen, Meilensteinen, Terminplan, Kosten, Aufwendungen, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan, Risikoplan, Projektorganisation)
Etablierung der Projektorganisation und Führen des Projektteams/Lieferanten auf der Ausführungsebene
Planen und Steuern von Projekten sowie Koordination aller Aktivitäten des «End-to-End» Prozesses (Initialisierung, Voranalyse, Konzept, Realisierung, Einführung, Übergabe an Betrieb)
Enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern zur Erreichung der Ziele
Eigenständige Erstellung von konzeptionellen Lieferergebnissen in den zugewiesenen Projekten
Verantwortlich für die Leistungserbringung bezüglich Lieferobjekten, Qualität, Terminen, Kosten und Risiken
|