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ID 4885
Sparte Projektmanagement
Titel Senior ICT Service Manager
Arbeitsort Zürich
Aufgaben Als ICT-Service-Manager:in im Bereich IT Corporate Centre übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der strategischen Verwaltung und Optimierung des gesamten ICT-Service Portfolios der Informatikdienste. Ihr Fokus liegt darauf, dass alle angebotenen ICT-Services im Einklang mit den geschäftlichen Zielen und Strategien stehen und somit einen echten Mehrwert für die ETH sowie die Informatikdienste (ID) bieten. Sie setzen Standards, Methoden und Werkzeuge für das ICT-Service Management Framework ein, pflegen den ICT-Service Katalog und stellen sicher, dass dieser stets aktuell, vollständig und informativ ist. Zudem unterstützen Sie die Service Owner umfassend bei allen Fragen zum ICT-Service Management Framework, wie zum Beispiel zum ICT-Service Katalog und den Service-Level-Vereinbarungen (SLAs). Sie pflegen den internen und externen ICT-Service Katalog und identifizieren dabei laufend neue ICT-Services, die das Portfolio ergänzen, sowie Services, die optimiert, eingestellt oder konsolidiert werden können. Als zentrale Ansprechperson arbeiten Sie eng mit Stakeholdern, darunter Sektionsleitungen, Service Owner und Gremien wie ISG (Informatik Support Gruppen in Departmenten) und ITEK (IT Expertenkommission an der ETH), zusammen, um deren Anforderungen zu verstehen und umzusetzen. Sie erstellen und aktualisieren regelmässig Vorlagen für SLAs, überprüfen in Zusammenarbeit mit den Service Ownern den Katalog und sorgen so für die Genauigkeit sowie Relevanz der Inhalte. Ihre Schulungen und Anleitungen unterstützen Nutzer:innen dabei, den Servicekatalog effektiv einzusetzen und das ICT-Service Management zu verstehen. Zusätzlich sind Sie aktiv im Demand Management tätig, um die Schnittstellen zwischen den Kundenprozessen und den IT-Dienstleistungen zu optimieren. Sie gestalten die ICT-Service bezogene Kommunikation mit den Departementen sowie Infrastrukturbereichen und fördern bereichsübergreifende Themen rund um ICT-Services und IT-Architektur. Dabei treiben Sie die Weiterentwicklung der IT-Service Maturität voran, indem Sie bestehende Prozesse auf Automatisierung sowie Digitalisierung hin überprüfen und entsprechende Tools evaluieren. Schliesslich pflegen und fördern Sie die Service Management Community innerhalb der Informatikdienste, um den Wissensaustausch und die Weiterentwicklung zu stärken.
Anforderungen Abgeschlossenes Studium oder eine höhere Berufsbildung (z. B. HF, CAS, eidg. Diplom) im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über fundierte sowie langjährige Erfahrung im ICT-Service Management und haben Freude daran, Strategien zu entwickeln und die ICT-Services der ETH nachhaltig zu optimieren. Sie haben die Fähigkeit, das IT-Service Portfolio der Informatikdienste im Einklang mit den Zielen sowie der Strategie der ETH und der Informatikdienste zu entwickeln und umzusetzen. Sie sind erfahren darin, IT-Service Management Frameworks (z. B. ITIL®, Cobit, TOGAF, FitSM) an organisationsspezifische Anforderungen anzupassen und anzuwenden. Sie können technische Konzepte verständlich und zielgruppenorientiert für nicht-technische Stakeholder formulieren. Deutsch und Englisch beherrschen Sie sehr gut in Wort sowie Schrift und zeichnen sich durch hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in beiden Sprachen aus. Sie arbeiten gerne mit verschiedenen Teams und Stakeholdern auf unterschiedlichen Hierarchiestufen zusammen.
Sprachen Deutsch und Englisch beherrschen Sie sehr gut in Wort sowie Schrift und zeichnen sich durch hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in beiden Sprachen aus.